header_1.jpg

Adam Kraft

Sakramentshaus des Adam Kraft (St. Lorenz, Nürnberg)

Restauratorische Befunduntersuchung, Maßnahme, Restaurierungskonzept

Im Zuge der restauratorischen Wartung von Steinbildwerken in St. Lorenz waren im Frühjahr 2016 lose Elemente am Sakramentshaus aufgefallen. Weiter konnte eine teils erhebliche Verschmutzung verzeichnet werden, die eine Lesbarkeit der feinen bildhauerischen Arbeit stark beeinträchtigte. Dies war ausschlaggebend für die Beauftragung des AfR mit einer trockenmechanischen Reinigung des Sakramentshauses zur Abnahme von losen Ablagerungen. Im Zuge dieser Maßnahme sollten lose, absturzgefährdete Steinfragmente wieder fixiert werden. Bereits in den 1990er Jahren waren Untersuchungen zu Farbfassungen am Sakramenthaus durchgeführt worden, diese galt es zu ergänzen.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2010 - 2012 | Impressum